Titelfoto: Adobe Stock © grape_vein

Nutzen wir heute alle Potentiale, die uns innerlich zur Verfügung stehen? 

Wissen wir um die weiblichen Mysterien, die ganz mit uns selbst verwoben sind? 

Ich begleite Frauen in den verschiedenen Lebensabschnitten des Frau-Seins, ganz elementar auch in der Zeit der Schwangerschaft und Geburt. In dieser Arbeit und im Kontakt mit vielen Frauen wurde mir klar, dass obwohl doch so einfach und offensichtlich, wesentliche Aspekte des Ausdrucks unserer weiblichen Lebenskraft oft verschüttet und vergessen sind oder ganz an letzter Stelle stehen. 

Weibliche Kraft 

Während der Schwangerschaft und vorbereitend für die Geburt kommen Frauen zu mir mit dem tiefen Bedürfnis, ihre weibliche Kraft auszudehnen, besser zu verstehen, innere Wege und Türen zu öffnen. Der Wunsch nach einer innigen Verbindung zum eigenen Körper und zum wachsenden Kind sowie individuelle Wege zu finden, die zurück zur Natur führen – der inneren weiblichen Natur und der Erde – und auch die Entwicklung von mehr und mehr Selbstvertrauen stehen hier oft im Vordergrund. 

Selbstliebe im Frau-Sein 

Ganz und gar den eigenen Körper zu achten, zu lieben und zu verstehen, ist meist ein lebenslanger Prozess, der auch in ständiger Veränderung in uns selbst ist. Uns selbst den Raum geben, um in tieferen Kontakt mit uns selbst zu sein und mit den weiblichen Qualitäten, die in uns wohnen, ist ein wertvoller Akt. Noch immer werden die weiblichen Wege und Geschenke der Frauen häufig als zweitrangig in dieser Gesellschaft gewertet. Dem ist nicht so. Diese weiblichen Geschenke bringen so viel Liebe und Schönheit, Wahrheit, natürliche Wildheit und Heilung in unsere Leben. Frau-Sein, die weiblichen Zyklen, Schwangerschaft und Geburt lehren uns über das Leben, und vor allem auch um das weibliche Wesen und den Weg der Seele hier auf dieser Erde. So sind sie wegweisend für die Qualitäten und das schöpferische Potential, das wir als Frauen alle in uns tragen. Ich empfinde es so, dass es von wesentlicher Bedeutung für uns als Frauen ist, diese weiblichen Wege zu begehen, die eigene Gebärmutter, das eigene Herz und die eigene Kraft so gut wie möglich zu kennen. Diese Sehnsüchte rücken oft in der Schwangerschaft eher in das Bewusstsein, sind jedoch für uns zu jeder Zeit zugänglich. 

Transformationszeit Schwangerschaft 

Die Schwangerschaft ist natürlich ein unglaublich bedeutsamer Zeitpunkt, um noch viel tiefer und weiter mit sich selbst zu gehen. Denn es befindet sich alles – Körper, Geist und Seele – in einer enormen Transformation, die auch innerhalb jeder Schwangerschaft anders ist. Die Geburt ist ein Moment im Leben jeder Frau, in denen die inneren und äusseren Tore so weit auf gehen wie sonst normalerweise nicht. Der Körper, die Seele, das ganze Wesen kommt der Natur des Universums so nahe in solch direktem Kontakt mit der Urquelle des Lebens. Dies ist unter all unserem medizinischen Wissen heute in den Hintergrund gerückt. 

Auch während der Menstruation öffnen sich die Tore der Frau. Diese heiligen Lebensprozesse innerhalb des Lebens einer jeden Frau verdienen es geehrt, gefeiert und in absoluter Würde gelebt zu werden. Die Schöpfungskraft, die wir als Frauen in uns tragen, die in der Geburt eines Kindes zum fassbaren Ausdruck kommt, ist jederzeit für uns greifbar. Sie wartet nur darauf, dass wir zu ihr finden! 

Der eigene innere Wissensquell 

In unserer Gebärmutter schlummert ein altes Wissen, das durch unsere Knochen, unser Blut und unser Herz, durch unsere innere Stimme zu uns strömt. Jede von uns hat in sich ihr ganz eigenes Wissen um den eigenen Körper und die eigene Heilung bestimmter “Baustellen” ihres Leben. Ein Wissen, das durch die Zuwendung nach Innen und durch das Anerkennen der Intuition frei fließen kann. Wie die Zyklen in unserem Körper und die Zyklen in der Natur, so gibt es in uns und in unserem Leben auch immer wieder Zyklen, die sich nach innen und nach aussen drehen. In Kontakt zu sein mit dem eigenen Rhythmus, durch den Körper, durch verfeinerte Wahrnehmung, das kann uns in einen wunderbaren Tanz mit der weiblichen Urkraft führen. 

Weibliche Wege sind oft nicht linear, sondern intuitiv 

Mein Weg zur Arbeit mit Frauen und dann Schwangerschaft und Geburt führte mich über die Kreativität, die Kunst, den Tanz, die Bewegung und das kreative Schaffen. Es ist doch oft so, dass viele Puzzleteile einen mysteriösen und sich verändernden Pfad bilden, der uns immer mehr zu unserem Wesen, unserer Seele und unserer Essenz als Frauen führt. Wie Mosaiksteinchen, die zu einem wunderschönen Bild werden. Wir dürfen wachsen, erkunden und lernen. Manche Dinge brauchen Zeit zu wachsen, so wie Blumen und Bäume im Garten. Der Samen sieht ganz anders aus als der Baum! Der Weg ist nicht immer – sogar meistens nicht – so linear wie die noch herrschenden Systeme es meist vorgaukeln. Den eigenen Weg zu gehen, heißt oft, zu vertrauen, viel loszulassen und immer wieder ins Unbekannte aufzubrechen. Es ist ein Abenteuer! 

Den Körperweg gehen 

Der Körper kann uns so viele Geschenke bringen, die Körper und Seele gleichermaßen berücksichtigen. Dazu gehört zum Beispiel der Tanz, die Bewegung, die Massage, das Gehen in der Natur, Heilpflanzen und Nahrungsmittel nutzen lernen, das tiefe Atmen, Tanzrituale und Heilarbeit. Dies und so vieles mehr kann uns als Wegbegleiter und Muse dienen, um uns selbst immer näher zu kommen. Auch die Gebärmutter und die Vagina können von uns massiert, getanzt, gesungen werden, geliebt werden! Für mich wurde der Körper schon vor vielen Jahren zu einer unendlich weisen Lehrmeisterin, die mich mit Aufgaben und Lernschritten bis heute immer wieder auf die Probe stellt. 

Geburtswissen gehört uns Frauen 

In den Ausbildungen rund um Körperarbeit, Schwangerschaft, Geburt, Frauenwissen und Heilarbeit, die ich machen durfte, wünschte ich mir oft, dass die Heiligkeit der Weiblichkeit nicht so in die Ecke gedrängt wird. Dass wir Frauen dieses Wissen – aus physiologischer, anatomischer, seelischer, emotionaler, geistiger Sicht – ganz zu uns holen. Dass wir um unseren Zyklus, um unsere Gesundheit, um die Prozesse der Schwangerschaft und Geburt wissen und ganz in die Selbstachtung und Selbstverantwortung gehen können, um aus einem kraftvollen Platz in uns selbst, die wichtigen Entscheidungen treffen zu können. Entscheidungen wie Partnerwahl, Berufswahl, Schwangerschaft und wie wir unsere Geburt erleben möchten. Entscheidungen, die unser weiteres Leben prägen. Ich wünsche mir, dass jede Frau um ihren Körper weiß, dass das Wissen, welches heute oft medizinischen Berufen vorbehalten ist, wieder mehr in unser Allgemeinwissen fließt. Dass wir unseren Körper wieder verstehen und das Wissen von innen und aussen verbinden können. Mein Anliegen ist es, jede Frau so zu begleiten, dass sie in die größtmögliche Selbstverantwortung gehen kann, dass ihr möglichst viele Ressourcen zu Verfügung stehen. 

Das Frauenwissen zurück erobern 

Unser “Frauenwissen” darf wieder zu uns kommen und von Frau zu Frau weitergetragen werden. Manche Dinge lernt man durch Schulen, Universitäten, Ausbildungen, andere durch die Stille, die Natur, die Erde, durch das direkte Lernen von Menschen, die schon einen Weg gegangen sind und dadurch Wissen vermitteln können. Oder natürlich durch das Leben selbst oder durch unser tiefes inneres Wissen, das Zuhören und das Schauen nach Innen. Es gibt viele Wege des Wissens und manche finden durch Rituale, Tanz und Kreativität zu uns. 

Geburt als Abbild des Lebens 

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir Frauen unsere Kraft wirklich kennenlernen und ganz ins Leben tragen. Dieses Wissen um die Schöpfungsprozesse dürfen wir wieder ganz und gar in uns lebendig werden lassen und Dinge in uns heilen, die da noch zwischen uns und unserem vollen Ausdruck stehen. Geburt ist ein grosser kreativer Prozess und so sind wir in unserem Leben beständig an dem Geburtsprozess unserer Seele involviert. Meistens geschieht Geburt als Lebensprozess, denn oft konnte sich unsere Entwicklung nicht von Anfang an vollständig entfalten. Heute, mit unserem Bewusstsein und unserer Liebe, stehen uns Möglichkeiten offen, die Kinder ganz willkommen zu heißen und ihr Ankommen auf der Erde mit mehr Verständnis zu begleiten, auch aus seelischer Sicht. 

Auch in der Großstadt ist Raum möglich 

Raum zu schaffen innerhalb eines Lebens in der Großstadt ist möglicherweise eine größere Herausforderung als einen Strandspaziergang auf einer Insel zu machen. Raum schaffen ist deshalb wichtig, weil unser tieferes Wesen von Innen kommt und die vielen Eindrücke vom Außen, auch aus den Medien, aus dem Internet und von den Menschen um uns herum. Raum schaffen ist die Komponente des Lebens, die auch mit Sterben, Loslassen und Vergehen in Verbindung steht. Nicht immer werden wir verstehen um was es genau geht, wenn wir etwas loslassen oder uns wirklich Zeit für uns alleine nehmen. Viele Menschen können nicht mehr mit leerem Raum sein, er muss ständig gefüllt sein. 

Unterstützende Felder für Frauen 

Ich hatte das grosse Glück schon in jungen Jahren auf weise Lehrerinnen zu stoßen, die mir geholfen haben, meine Talente und meine Fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Ich weiß, dass die Begleitung von Frauen zu Frauen, das Zusammensein im großen Frauenkreis und Kraftfeld Tore öffnen kann. In diesem Feld der Weiblichkeit kann sich so viel entfalten und entwickeln, vor allem wenn wir Körper, Herz und Seele gleichermaßen berücksichtigen. Deshalb macht es auch mir so eine große Freude, Frauen auf ihrer Reise zu begleiten. 

Jaguar (Yolande Alice Carrell)

Doula, Geburtsvorbereiterin, spirituelle Schwangerschafts- und Geburtsbegleiterin, Neuseeländische Medizinfrau, Heilerin, Heilpraktikerin, Craniosacral Therapeutin, Sängerin, Poetin und Schriftstellerin. Ihr gesamtes Wirken und Tun gilt dem heutigen Erwachen der weiblichen Kraft. Praxis in Berlin sowie Online-Angebote. 

www.lovemedicine.org www.lichtgeburt.org 

DAS PRINT-MAGAZIN