Titelbild: Unsplash © Daiga Ellaby

Als Resiliezcoach und Elternbegleiterin erlebe ich es immer wieder, welch immense Bedeutung das sogenannte Kohärenzgefühl auf die innere Stärke einer Mutter haben kann. Immer wieder stellt sich doch die Frage danach, was es ist, das wir Mütter brauchen, um uns in unserem persönlichen Lebenskonzept stark und ausgeglichen zu fühlen?

Die Resilienzforschung gibt uns hier einen schönen Impuls:

Wir brauchen das zuversichtliche Gefühl, dass das was wir tun sinnvoll ist – für uns und für unsere Kinder. Wir brauchen das Gefühl, zu verstehen, was und warum es gerade in unserem Leben passiert und die eigene Aussicht darauf, dass unsere persönlichen Herausforderungen zu bewältigen sind – wie auch immer.

Kohärenzgefühl – vom Gefühl der Stimmigkeit in unserem Leben 

Unter einem Kohärenzgefühl versteht man das Gefühl von Stimmigkeit. Der Soziologe Aaron Antonovsky beschrieb diesen Begriff im Zusammenhang mit dem Salutogenesekonzept sehr ausführlich: Bei seinen Untersuchungen danach, welche Faktoren es zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit braucht, benannte er das Kohärenzgefühl als grundlegenden Baustein. Demnach ist es das Gefühl von Stimmigkeit, was wir benötigen um in Krisen und Herausforderungen gesund zu bleiben. Erst wenn wir unsere Herausforderung oder Veränderung als kohärent erleben, fühlen wir uns in der Kraft unser Leben und den Umgang mit all seinen Höhen und Tiefen selbst in die Hand zu nehmen.

Doch wie gelangen wir an diesen Punkt, an dem sich selbst Schmerz oder Forderung stimmig anfühlen? Wie erhalten wir, die innere Gewissheit, dass wir Erlebnisse jeglicher Art in unserer Mutterschaft von uns als stimmig oder gar sinnvoll begreifen?

Die drei Kohärenzschlüssel zur Stimmigkeit nach Prof. Dr. Jutta Heller

Das sogenannte Kohörenzgefühl erschließt sich aus drei verschiedenen Komponenten, welche dazu beitragen, eine Art innere Klarheit hervorzurufen:

* Verstehbarkeit

Unsere Herausforderungen nehmen wir als verständlich und nachvollziehbar wahr. Wir sehen in jeglichen Ereignissen unserer inneren und äußeren Welt die Zusammenhänge. Wir hinterfragen Willkür, Zufall oder gar Chaos. Wir sind in der Lage dazu, die Herausforderungen und dessen Initiatoren in unser Weltbild einzuordnen und verstehen das Warum.

* Handhabbarkeit/Bewältigbarkeit

Wir sehen die Möglichkeit, Kraft aus den für uns passenden Ressourcen wie beispielsweise Zeit, Energie, Beziehungen oder Ähnlichem zu schöpfen. Wir haben dabei einen guten Überblick über die vorhandenen Resssourcen in uns selbst, sowie über jene unserer Bezugspersonen.
Je größer unser persönliches Gefühl der Handhabbarkeit, desto eher gelingt uns der Ausbruch aus der Opferrolle. Wir finden in unsere Kraft und treten in unsere Eigenverantwortung indem wir uns dessen bedienen, was wir gerade brauchen um unsere Herausforderung zu meistern.

* Sinnhaftigkeit/Bedeutsamkeit 

Wir sehen den Sinn und das Gewinnbringende, das sich hinter der Auseinandersetzung mit unserer Herausforderung verbirgt. Wir verstehen, wohin es in unserem Leben und dem Leben unserer Kinder gehen soll und sind motiviert, uns über Herausforderungen hinwegzusetzen – uns in Richtung Glück und Erfüllung zu bewegen.

Sobald es uns gelingt, in einer Herausforderung unser persönliches Kohärenzgefühl herzustellen, erhalten wir unser Gefühl der Selbstwirksamkeit – der Selbstbestimmung zurück. Unser Kohärenzgefühl lässt uns unser Leben selbst in die Hand nehmen und all den Stress und die Hürden, denen wir im Mama-Alltag begegnen, mit Gelassenheit und einer optimistischen Grundhaltung annehmen.

Wir sind Frau.
Wir sind Mama.
Wir sind stark.

Stark, stärker, Mutterschaft – Deine Leandra Vogt

* * * * *

Autorin: Leandra Vogt

Leandra Vogt ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.), zertifizierter Resilienzcoach, Dozentin, Autorin und Mutter aus Berlin. Die Vision ihrer Arbeit ist es, Kinder für das Leben zu stärken. Hierzu hat sie sich auf die individuellen Bedürfnisse von Müttern spezialisiert. Um Kinder in eine chancen- und lösungsorientierte Zukunft zu begleiten, ist es nämlich notwendig, diese Ideale selbst vorzuleben. In ihrer Arbeit trainiert sie daher gemeinsam mit Müttern deren Resilienz. In ihrer Arbeit als Dozentin, Autorin und Coach gibt sie wertvolle Impulse zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge und unterstützt Mütter dabei, zu ihrer eigenen Intuition zu finden, die ihnen dabei hilft, die richtigen Entscheidungen für eine glückliche Zukunft gemeinsam mit ihren Kindern zu treffen.

www.leandravogt.de

 

DAS PRINT-MAGAZIN

NEWSLETTER