Titelbild: Adobe Stock © yuliasverdlova
Die Rhythmen der Erde
Ich habe meine Heilung als Frau im Leben mit den Jahreszeiten gefunden. Die Rhythmen der Erde geben mir meinen Rhythmus vor. Sie zeigen mir, welche Gemüse, Früchte und Kräuter mich in unterschiedlichen Zeiten nähren. Wann es Zeit für Stille wird und wann das Leben mich in die Sonne ruft. Das Leben mit der Erde verwurzelt mich in meiner Intuition. Meinem weiblichen Urwissen, das durch mein Wesen fließt. Ich liebe die Frische, die der Frühling bringt. Ich genieße mich selbst im Sommer. Ich kehre nach innen im Herbst und ich träume von meinen Visionen im Winter. Das Leben mit den Jahreszeiten verleiht meinem Leben Sinn, Tiefe, Kraft und Zufriedenheit.
So wie Mutter Erde in ihrer Schönheit schwingt, so habe ich gelernt, meine Schönheit mit ihr zu entdecken. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Botschaft an mich. Jede Jahreszeit ruft mich auf, andere Aspekte von meiner weiblichen Kraft zu leben. Jede Jahreszeit verwöhnt mich mit anderen Früchten, Gemüsen und Kräutern und erinnert mich daran, dass alles im Zyklus ist. Alles umgeben vom Hauch des ewigen Werdens und Vergehens.
Der Sommer
Der Sommer ist die Zeit der Lebensfreude, des Genusses, der sinnlichen Beautyrituale, des im Fluss des Lebens Seins. Er lädt dich ein, zu tanzen und zu springen, zu lachen und zu singen. Deine Sinnlichkeit zu leben. Nach außen zu gehen. Kleider zu tragen und dir Blumen ins Haar zu stecken. Er ruft dir zu: Erblühe in deiner Schönheit. Danke für das Leben, denn du, Frau, bist das Leben selbst. Erblühe und genieße deine Schönheit. Sommerzeit ist die Zeit des Feuers, der Lust, der Sexualität und Lebenskraft. Es ist ein Fest des Lebens und der Fruchtbarkeit. Wir sind zu vollem Leben erwacht, genießen die Kraft der Natur, alles sprießt und blüht und wir schweben durch die schönen Momente des Lebens. Die Erde schenkt uns ab Juni ihre saftigsten Früchte in Hülle und Fülle und lädt uns ein, das Leben zu genießen.
Kühlende Rituale für sinnliche Frauen
Der Sommer ist die Zeit des Feuers und der intensiven Sonnenwärme. Wenn draußen die Temperaturen steigen, nimmt die Hitze auch in uns zu. Jegliche Aktivität fällt schwerer, der Appetit sinkt, wir fühlen uns träge und schlapp, der Kopf läuft heiß. Um entspannt durch den Sommer zu kommen und der intensiven Sonnenkraft im Außen mit einem stark brennenden Feuer im Inneren zu begegnen, kannst du fünf grundlegende Empfehlungen aus den jahrtausendealten Weisheiten des Ayurveda ins Herz schließen:
1.
Das Verdauungsfeuer und den Stoffwechsel nicht durch zu kalte Getränke oder durch fettige, frittierte, schwere und gebratene Speisen belasten. Denn das führt dazu, dass deine Lebensenergie sinkt, da die ganze Kraft für die Verdauung verwendet wird. Allzu kaltes, schweres und fettiges Essen macht dich schlapp und müde. Der Sommer schreit nach frischen Früchten, knackigen, warmen Salaten, nährenden Smoothies und kühlenden Kräutertees.
2.
Gleichzeitig kannst du jene Lebensmittel, Gewürze und Kräuter in Ernährung und Lifestyle einbauen, die dir den Frischekick geben und die Feuerkraft in dir besänftigen. Gerade dann, wenn du eine rötliche Haut hast, leicht schwitzt, Hitze nicht gerade dein Freund ist und die Sonne deine Haut ziemlich schnell zum Brennen bringt, dann darfst du Kokosnuss, Aloe Vera, Koriander und warme Tees zu deinen sommerlichen Begleitern machen.
3.
Alle kühlenden, leichten, süßen und bitteren Nahrungsmittel unterstützen den Körper bei großer Hitze: Blattgemüse, Salate, süße Früchte, Wurzelgemüse, Koriander, Kokosnuss, Minze, Kardamom, Gurken und Joghurt sind die idealen sommerlichen Nahrungsmittel. Versuche, auf allzu Schweres, Fettiges, Scharfes, Salziges und Saures zu verzichten. Grillfleisch, Milchprodukte (Ausnahme: Joghurt), Chips und Schokolade sind nicht die erste Wahl im Sommer, denn sie belasten dein Verdauungssystem und führen dazu, dass du dich schwer, träge und antriebslos fühlst. Und das ergibt mit Hitze keine gute Kombination.
4.
Trinke viel und häufig warmes Wasser. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass bei hohen Temperaturen im Außen kalte Getränke helfen, den Körper zu kühlen, weiß Ayurveda aus jahrtausendelanger Erfahrung das Gegenteil: Um den Körper an heißen Tagen von innen zu kühlen, trinke bis zu einem Liter warmes (abgekochtes) Wasser am Tag. Unser Körper ist darauf programmiert, alle Speisen und Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Deshalb wird Kaltes erwärmt und Heißes gekühlt. Warmes Wasser erfrischt den Körper, entschlackt und lässt uns weniger schwitzen. Das Rezept: Einen Liter Wasser fünf Minuten kochen lassen, in eine Thermoskanne füllen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken. Für den optimalen Frischekick ein paar Pfefferminzblätter oder Zitronenmelisse hinzufügen.
5.
Sommer-Hautöl. Die weibliche Haut braucht im Sommer besonders viel Feuchtigkeit und Ölung, um trotz der starken Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Austrocknung gut gepflegt und versorgt zu werden. Vor allem nach dem Sonnenbaden können wir ihr mit folgendem Öl eine gute Pflege und angenehme Kühle schenken. Das Rezept: 100 ml Kokosnussöl (bei Hitze wird es flüssig), fünf Tropfen reines ätherisches Lavendelöl, fünf Tropfen reines ätherisches Rosenöl mischen und nach dem Sonnenbaden in die Haut einmassieren: Beruhigt, nährt und pflegt.
Frische Früchtchen
Im Sommer braucht der Körper frische, leicht herbe, bittere und süße Nahrungsmittel, um innere Kühle zu bewahren. Mit den richtigen Sommerfrüchten und viel grünem Gemüse zauberst du ganz einfach und schnell deine ideale Sommerküche, die dich nährt, frisch macht und innerlich gekühlt und leicht durch den heißen Sommer trägt. Achte darauf, alles allzu schwere und fettige zu meiden, um dein Verdauungsfeuer nicht zu belasten.
Frische Wassermelone. Rote Pfirsiche. Herbe Pflaumen. Gelbe Zuckermelone. Saftige Ananas. Zitronen und Limetten. Fruchtbare Feigen. Dunkelrote Kirschen. Rote Beeren. Grapefruit und Orange. Süße Zuckermelone. Runde Marillen. Krumme Bananen.
Mein Fruchtsalat
Fünf Feigen, zwei Pfirsiche und ein paar Stücke Wassermelone vorsichtig mischen, mit einem EL Honig, etwas Zitronensaft und ein paar Walnüssen bestreuen und genießen. Du kannst diesen Fruchtsalat auch mit Sommerfrüchten deiner Wahl machen. Lass deine Kreativität spielen. Füge noch ein paar Nüsse hinzu und verfeinere mit Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft.
Meine sinnlichen Sonnentag-Begleiter
Rosenwasser für dein Gesicht. Es kühlt und hält frisch, vor allem nach einem Sonnenbrand. Aloe-Vera-Gel ist der beste Feuchtigkeitsbooster im Sommer für eine trockene Haut und bei Sonnenbränden das erste Zaubermittel, denn seine stark kühlende Wirkung besänftigt irritierte Haut sofort. Kokosnussöl für die Sommerhaut. Ich liebe es, denn es pflegt die Sommerhaut mit essenziellen Fettsäuren und schenkt dir gleichzeitig eine sanfte Kühle an heißen Sommertagen. Kokosnusswasser ist die ideale Erfrischung. Natürlich frisch aus einer Kokosnuss, aber auch abgepackt aus dem Bioladen. Pfefferminzwasser lässt sich schnell abmischen und in einer eigenen Glasflasche überallhin mitnehmen. Mische einfach ein Liter Wasser mit einem Tropfen ätherischem Pfefferminzöl. Erfrischend. Belebend. Kühlend. Frische Früchte im Sommer immer und überall. Sie sind süß, leicht, saftig und können dir als kleine Zwischensnacks den Tag versüßen. Und da der Sommer uns die kleinen Früchtchen in allen Formen, Farben und Variationen anbietet, greife einfach zu und labe dich an den Vitaminen und Enzymen, die sie dir jetzt liefern.
Sommerkräuter und Teegenuss
Rosmarin ist eine uralte Heilpflanze aus dem Mittelmeerraum, die bereits von den Ägyptern kultiviert wurde. Sein aromatischer Geschmack lässt sich wunderbar mit sommerlichen Gerichten kombinieren und er hat eine besonders verdauungsregulierende und kühlende Wirkung, die uns im Sommer stärkt.
Thymian ist ein Allheilkraut. Es gibt kaum ein Einsatzgebiet, wo der Thymian nicht helfen könnte. Besonders auf die Atemwege hat er eine positive Wirkung und auch im Sommer tut seine kühlende Wirkung besonders gut. Er ist reich an Mineralien, Vitaminen und ein wahres Antioxidans. Ganz toll bei Akne und um die Haut zu reinigen.
Salbei ist das Sommerkaut. Denn seine schweißregulierende Wirkung bringt uns entspannt durch den Sommer. Er ist bitter und herb und das kühlt unser inneres Feuer. Außerdem ist er harntreibend und du kannst ihn als sanftes Detoxkraut im Sommer einsetzen.
Lavendel ist mein Lieblingsentspannungskraut im Sommer. Denn auch im Urlaub kann es manchmal stressig zugehen. Deswegen habe ich entweder einen Lavendelduft in meiner Tasche oder ich trinke regelmäßig Lavendeltee aus den frischen Blüten.
Basilikum ist ein tolles Kraut für die mediterrane, sommerliche Küche und kann auch als Tee genossen werden. Gerade für die Verdauung ist er eine wahre Wohltat und lindert Frauenbeschwerden und Krämpfe.
Zitronenmelisse ist frisch, leicht, kühlend und eine wahre Wohltat für die Haut im Sommer, denn sie reguliert Entzündungen, die durch starke Hitze ausgelöst werden können. Außerdem hat sie eine äußert entspannende Wirkung.
Pfefferminze gehört zum Sommer einfach dazu. Sie reichert das Blut mit Sauerstoff an, bringt es in Fluss und schenkt eine angenehme Kühlung von innen.
Sommerfrische Teerezepte
Süßholz-Rosentee
Sowohl die Rose als auch Süßholz haben eine kühlende Wirkung und sind daher die besten Sommerkräuter. Für den Tee mische einen halben TL Süßholz sowie einen EL Rosenblüten mit einem Liter kochendem Wasser. Lass den Tee für 15 Minuten ziehen und genieße. Du brauchst kein Süßungsmittel mehr, da das Süßholz deinem Tee eine natürliche Süße verleiht.
Basilikum-Zitronenmelissentee
Basilikum und Zitronenmelisse ergeben eine wunderbare Kombination als Tee. Verwende immer die frischen Pflanzen. Für einen Liter Tee mische eine Handvoll Zitronenmelisse mit zehn Basilikumblättern und lasse den Tee für zrhn Minuten ziehen. Verfeinere mit einem Spritzer Limettensaft und genieße diesen wunderbaren Tee mit etwas Honig in kleinen Schlucken über den ganzen Tag verteilt.
Tauche ein. Genieße dich selbst und den Sommer. Sei ganz bei dir. Verankert in deinem Körper. Komme an in der Sonne und atme das Leben ein. Das ist die Botschaft des Sommers an deine Seele. An deine Weiblichkeit. An dein Sein als Frau.
Dieser Artikel war in der Sommerausgabe 2017 des Print-Magazins erschienen.
Diese und alle weiteren Ausgaben findest du hier.
* * * * *
Autorin: Nives Gobo
Möchtest du lernen, dem Kreis des Lebens zu vertrauen und achtsam aus deiner weiblichen Intuition heraus zu leben? Möchtest du als Frau ein authentisches, bewusstes, charismatisches und in wahrer Schönheit verankertes Leben führen? Möchtest du strahlen? In deiner individuellen, unverwechselbaren Schönheit von innen und außen? Und dich dabei selbst lieben? Genauso, wie du jetzt gerade bist? Dann geh mit Nives auf die Reise zurück zu dir selbst. Nives begleitet dich mit Online-Programmen, Yogaritualen, Coaching und ihrem sinnlichen E-Book „Frau sein im Jahresrad“ hin zu deiner Urfrauenkraft. Im Rhythmus des Mondes. Im Kreis der Jahreszeiten.
In wenigen Tagen, am 25. Juni 2018, erscheint außerdem ihr erstes Buch:
Mondschön. Ein Kurs in Weiblichkeit. Kösel Verlag