Bildnachweis: © Kristin Gründler – Adobe Stock

Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. 

Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. 

Nahrung, die Liebe ist. 

Frédéric Leboyér

Die Babymassage ist vielen Eltern ein Begriff. Sie haben schon mal gehört, dass man mit einfachen Griffen Bauchschmerzen effektiv lindern oder den Babys damit helfen kann, zur Ruhe zu kommen. Prinzipiell ist die Babymassage nichts Neues. In Indien wird mit der Babymassage gleich nach der Geburt begonnen. Auch die Mamas kommen in den Genuss dieser alten Tradition von wohltuenden Ölmassagen. Ihre gesundheitsfördernde und wohltuende Wirkung ist in vielen Büchern beschrieben. So manche Klinik setzt die Babymassage erfolgreich bei Früh- und Neugeborenen ein. 

Die Grundlagen der Babymassage sind in Babymassagekursen leicht zu erlernen. Der Fluss der Berührung geht schnell in einen automatisierten Ablauf über und die Eltern können die Babymassage ganz leicht intutiv zu Hause anwenden. Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit unserem ersten Sohn in einem Babymassagekurs saß und das gelernte Wissen zu Hause anwenden wollte. Ich war so bedacht alles richtig machen zu wollen, dass es irgendwie nie den richtigen Zeitpunkt dafür gab und der Spaß oftmals schneller vorüber war als er begonnen hatte. Mir wurde es zum Anliegen Müttern und Kindern einen gemütlichen und kuscheligen Ort für das Erlernen der Babymassage an zu bieten. Wo alles vor Ort ist, was es dafür braucht und auch die Mütter zur Ruhe und Entspannung finden können. Ein kleiner Traum, der in unserem Familienzentrum wahr wurde. Mir ist es wichtig, dass die Eltern die Einfachheit der Anwendung und ihre Wohltat für die kleinen Erdenbürger spüren können. 

Die Babymassage als Ritual hilft dem Baby beim Ankommen, stark werden und sich wohl zu fühlen. Babys sprechen noch nicht mit Worten, sie sprechen mit ihrem Körper, ihrer Mimik und Gestik und vor allem mit ihrem Herzen. Und wenn Eltern ihre Babys sanft massieren, dann sprechen auch sie durch ihre sanfte Berührungen mit ihrem Herzen zum Kind. In einer Sprache die das Baby versteht, aufnimmt und die es nährt. Ein Gefühl von Verbundenheit, Vertrautheit und Geborgenheit kann entstehen. 

Welcome Baby Blessing… 

ist ein kleines Ritual, das du gut in euren Alltag einfließen lassen kannst. Nimm es als ein Geschenk der Wertschätzung an dich und dein Baby. Denn du und dein Baby, ihr habt eine weite und wichtige Reise hinter euch, die Schwangerschaft und die Geburt. Eine Zeit der intensiven Nähe und des intensiven Austausches. Nimm dir auch jetzt bewusst Zeit dafür, das Band der Liebe und Verbundenheit mit sanfter Berührung weiter zu stärken. 

Suche dir einen angenehmen Platz für euch beide, an dem ihr euch wohl fühlt und es warm habt. Das Baby kann vor dir und zwischen deinen Beinen auf einer Unterlage liegen. Das *welcome-baby-blessing* kann sowohl im nackten als auch im bekleideten Zustand stattfinden. Je nach Gemütslage und Behagen des Kindes. Wenn du nackt massieren willst, dann verwende noch zusätzlich hochwertiges Mandelöl. Das fördert den Berührungsfluss und ist sehr angenehm. 

Bitte lege all deinen Schmuck ab und schalte alle Störquellen aus. Genieße diese stille und kostbare Zeit und komm ganz in das Hier und Jetzt. Nimm dazu einige Atemzüge und komm bewusst in Kontakt mit deinem Körper. Spüre dich! Du bist diese wundervolle Frau, die dieses wundervolle Baby geboren hat. Schenk dir selbst ein inneres Lächeln. 

Wende dich dann deinem Baby zu, nimm Blickkontakt zu ihm auf und lade es somit ein, mit dir in Kontakt zu treten. Bitte es um Zustimmung der Berührung und lege dann deine Hand auf sein Bäuchlein oder seine Füßchen. Spüre nun langsam wie sich euer Atem verbindet und ihr euch aufeinander einschwingt. 

Lass nun über deine Hände die Liebe fließen, die du für dein Baby empfindest und die euer Band über Raum und Zeit hält. Spüre wie sich in dir Worte bilden, die dein Baby willkommen heißen und es segnen wie z.B. „Schön, dass du in unserer Mitte bist, mögest du immer meine Liebe spüren.“, „Du bist einzigartig und an diese Einzigartigkeit mag ich mich immer erinnern. Ich liebe dich.“ Dein individueller Segensgruß begleitet nun sanfte Streichungen. Beides lädt dein Baby ein, ganz in seinem Körper Platz zu nehmen und sich willkommen und angenommen zu fühlen. Streiche nun sanft und mit der ganzen Handfläche vom Bauch zu den Füßen. Wenn du bei den Füßen angekommen bist, dann halte bitte einen kurzen Moment inne und wiederhole diese Streichung einige Male. 

Als nächstes lass deine Hände zu den Schultern des Babys wandern. Lege dann eine Hand links und eine Hand rechts ab und spüre wieder eure Verbindung. Danach lässt du langsam, leicht und sanft deine Hände von den Schultern über den Brustkorb und die Füße gleiten. Mache wieder eine kurze Pause bei den Füßen und wiederhole die Streichung. Anschließend wandere mit deinen Händen zum Kopf des Babys und umhülle es sanft mit deinen Handflächen. Verbinde dich wieder bewusst mit ihm und lass erneut deine Hände über seinen Körper gleiten, vom Kopf über die Schultern, den Brustkorb und die Beine. Wiederhole auch diese Streichung einige Male. 

Diese sanfte Berührung verbindet das Kind mit seinem Körper – oben mit unten – von Kopf bis zum Fuß. Eine Erfahrung, die sehr tief gehen kann. Babys können sich durch die Berührung auch an die Geburt erinnert fühlen und Spannungen entladen und zu weinen beginnen. Mach eine Pause und gib deinem Baby Raum, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Es wird danach wieder zu Ruhe und Entspannung finden. Hab Vertrauen. 

Zum Abschluss erdest du dein Baby nochmals, indem du mit einer Hand seine Fußsohle hältst und mit der anderen sein Füßchen umhüllst. Dabei atmest du einige Male tief durch und zum Baby hin. Dasselbe wiederhole beim anderen Fuß. Du schenkst deinem Baby damit Kraft, Mut und Zuversicht. 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinem Baby viel Freude mit dem *welcome-baby-blessing*. Als dass es euer Zusammensein und eure Beziehung bereichert. 


Karina begleitet werdende Eltern ab Beginn der Schwangerschaft bzw. des Kinderwunsches bis ins Kleinkindalter und darüber hinaus. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verbindung von Mutter bzw. Vater und Kind. Sei es durch die vorgeburtliche Bindungsförderung mit der Bindungsanalyse, der nachgeburtlichen Bindungsförderung mit der Babymassage oder in Form von Einzelbegleitungen nach schwierigen Geburten oder bei Schrei-, Schlaf-, Still-, und Fütterproblemen. 

www.babysprechstunde.at

DAS PRINT-MAGAZIN