Titelbild: © K.-U. Häßler – Adobe Stock

 Der Winter ist die Zeit, wenn die Erde und all ihre Pflanzen und Tiere schlafen. Es ist die natürliche Zeit des Rückzugs, der Stille und des Friedens. Die Tage sind kurz. Die Nächte lang. Oft bedeckt eine weiße Schneedecke die schlafende Erde und signalisiert, dass es auch für uns Zeit wird, uns zurückzuziehen, in die Stille zu gehen und zu ruhen. Alles scheint im Winter reglos. Es ist dunkel, kalt, feucht und windig. Der Winter flüstert dir zu: Kehre nach innen und tanke Kraft in der Stille der Winterzeit. An Tagen, an denen die Sonne scheint, kann es kristallklar und doch so kalt sein. Viele Tiere machen ihren Winterschlaf oder lassen sich nur selten blicken. Alles ist im Rückzug, nach innen gekehrt. Die Erde zeigt uns ihre pure Nacktheit. Die Bäume haben ihre Blätter verloren und erinnern uns mit ihren kahlen Ästen an Skelette, die uns den Tod in seiner puren Essenz vor Augen führen. Der Winter ist die Zeit des Todes und des Stillstands. Er erinnert uns daran, dass das, was im Frühling geboren wurde, im Sommer seine Hochzeit feierte, im Herbst gestorben und nun tot ist. Deswegen ist der Winter die ideale Zeit, um nach innen zu gehen. Deine innersten Welten zu erforschen. Dich selbst und all deine in dir verborgenen Gedanken und Gefühle besser kennenzulernen. Zeig dir selbst deine Nacktheit. Es kann so heilsam sein, alles loszulassen. Alles zu verlieren. Alle Masken abzulegen, um im Frühling neu geboren zu werden. Reise tief. Meditiere. Schöpfe neue Ideen auf den nächsten Zyklus, der schon bald im März mit dem Erwachen der Natur beginnt. 

Der Winter ist die Zeit der größten Dunkelheit im Jahr. Die Erde hat ihre ganze Kraft in ihr Innerstes gezogen. Blätter, Blüten und Früchte sind gestorben und in den Wurzeln der Pflanzen bereitet sich die Natur für ihren neuen Zyklus vor. Die Dunkelheit ist ein essenzieller Teil der Schöpfung. Jeder Same gedeiht nur in der Dunkelheit. Aus der Dunkelheit ist das ganze Universum geboren und der Embryo entwickelt sich in der Dunkelheit der Gebärmutter zu einem lebensfähigen Menschen. Dennoch haben die meisten Menschen heute keinen Bezug mehr zur Dunkelheit. Denn überall sind wir von elektrischem Licht umgeben. Dadurch haben viele ihre natürliche Verbindung zur magischen Nacht verloren, die symbolisch dem Geheimnis, dem Verborgenen und nicht Sichtbaren zugeordnet ist. Die Dunkelheit ist wichtig, damit das Licht wiedergeboren werden kann. Deswegen lass dich im Winter von der natürlichen Dunkelheit umarmen, die draußen herrscht. Schließe die Augen. Blicke nach innen und setze in der Dunkelheit der Meditation jene Samen in Gedanken und Gefühle, die du im Frühling erblühen lassen möchtest. Denn nur in der Dunkelheit erkennen wir das Geheimnis des Lebens. 

Klirrend kalte Tage laden zu Spaziergängen durch den Schnee ein, um die erfrischende Luft im Körper aufzunehmen und den Stoffwechsel anzuregen. Gemütliche Sonntagnachmittage bei Zimttee auf der Couch. Warme Bäder mit sinnlichen Ölen. Meditation. Erdende Yogasequenzen. Das Gefühl, dass in der Stille die Kraft liegt. Der Winter hat für mich eine tief regenerierende und aufbauende Energie, und auch, wenn ich die Wärme der Sonne manchmal vermisse, genieße ich die Zeit zwischen Dezember und März, um nach innen zu gehen und dort jene Samen zu säen, die im Frühling wachsen und im Sommer zur Hochblüte gelangen sollen. Der Winter lädt mich durch seine Stille ein, still zu werden. Nach innen zu lauschen. Anzukommen. Einfach einmal nichts zu tun und das auch zu genießen. Ich liebe die langen, dunklen Nächte im Dezember. Sinnliche Adventrituale. Die zwölf magischen Rauhnächte. Die Neurorientierung und Neugeburt im Jänner. Ich liebe wärmende Kakaovariationen. Dampfende Eintöpfe und Suppen, die mich erden und wärmen. Ich liebe süße Zimtverführungen und Vanilledüfte in meiner Winterküche und meine sinnlichen Dates im Badezimmer mit mir selbst.

Der Winter aus ayurvedischer Sicht

Ayurveda ist das Wissen vom Leben. Ayurveda versteht das Leben als eine Zusammensetzung  aus den fünf Elementen der Schöpfung: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther ( = Raum, in dem sich die anderen Elemente manifestieren). Alles, was du siehst, hörst, riechst, fühlst und schmeckst ist eine Manifestation dieser Elemente in verschiedensten Nuancen, Farben, Formen und Facetten. Du nimmst die Welt über deine Sinnesorgane wahr. Sie ermöglichen dir die genussvolle Erfahrung der Materie, die ein fein komponiertes Stück der fünf Elemente ist. Auch in dir sind sie wirksam. Das Feuer sitzt in deinem Bauch und transformiert die Nahrung, die du zu dir nimmst, um dich am Leben zu erhalten. Wasser macht dich zu 80 Prozent zu einem flüssigen Wesen. Die Erde in deinen Knochen und Muskeln schenkt dir Stabilität und einen aufrechten Gang. Die Luft atmet dich und lässt dich atmen. Und der Äther definiert die feinen Zwischenräume zwischen Organen, Faszien, Muskeln, Blutbahnen und Knochen, die deinen Raum mit dem ewigen Raum des Universums verbinden. Die Elemente in dir stehen in regem Austausch mit den Elementen in deiner Umwelt. Sie reagieren mit jenen in deiner Nahrung. Sie spielen mit jenen in anderen Menschen. Und sie leben von jenen, die in den Jahreszeiten wirksam sind.

Nun ist der Winter eine Zeit des Wassers und der Luft. Er ist feucht, kalt und windig. Damit du gesund, vital und vor allem in Harmonie und Balance durch den Winter tanzen kannst, musst du darauf achten, die Charakterzüge des Winters mit den Elementen in dir auszugleichen. Das bedeutet, du musst die Qualitäten von Wärme, Ruhe, Beständigkeit, Stille und Erdung in dein Leben bringen. Gut essen, aber nicht zu deftig, um die im Winter etwas träge Verdauung nicht zu belasten. Still werden und dich nicht von den Winden davonwehen lassen. Nüsse genießen, die dich von innen ölen und dir eine winterschöne Haut schenken. Genieße diese zauberhafte Reise durch den Winter und finde dein inneres Gleichgewicht. 

Winteressentials

Die vier idealen Winteressentials, die dich durch die kälteste Zeit des Jahres begleiten, sind: Stille, Wärme, Meditation und Traum. Ob als wärmende Suppe, stilles Fußbad, sinnliche Ölmeditation oder in deiner täglichen Ernährung. Versuche die Winteressentials bewusst und achtsam in dein tägliches Leben einzubauen. Denke täglich daran, still zu werden, dich zu wärmen, einen meditativen Atemzug zu genießen oder in den Träumen zu versinken, die du von deinem Leben hast. Das wird dich in deinem Körper verwurzeln, mit deiner Seele verbinden und eine tiefe Kraft und Zufriedenheit in dir entfalten.

Stille

Stille ist die Kraft, innezuhalten. Nach innen zu gehen. Sich bewusst von den Geräuschen im Außen zu lösen und dort anzukommen, wo du tief in dir verankert bist. Stille bedeutet, still zu werden. In der ewigen Bewegung der Gedanken. Aus dem Kopf auszusteigen und im Moment des Herzens anzukommen. Nicht zu reden. Nicht zu hören. Nicht zu sehen. Die Augen zu schließen und still zu werden. Um die wahre Stimme des Herzens zu hören. Ich liebe es, still zu sein. Die Stille schenkt mir eine unglaubliche Ruhe, Kraft und Klarheit. In der Stille finde ich oft die Antworten auf wichtige Fragen in meinem Leben. Im Winter zeigt dir die Erde durch ihre Stille, wie wichtig es ist, Stille in dein Leben zu bringen. Werde öfter still. Sprich nicht. Entferne dich vom Lärm des Alltags. Gehe in die Stille, um der Stimme deines Herzens zu lauschen.

Träume

Träumen gehört zum Winter wie Tanzen zum Sommer.  Jede große Errungenschaft der Menschheit ist aus einem Traum entstanden. Jede Schöpfung hat mit einer Vision begonnen. Und zu einem guten Winterschlaf gehört einfach ein vielversprechender Traum. Je mehr das Jahr sich dem Ende zuneigt, desto mehr versinken wir in den Träumen darüber, was uns in der Zukunft erwartet und welchen Entwicklungsweg unser Leben einschlagen wird. Oft hindern Angst und Zweifel uns daran, groß zu träumen, mit unserem Geist bunte Visionen für unser Leben zu malen und uns den tiefsten Sehnsüchten unserer Seele hinzugeben. Doch ich sage dir: Lass den Winter dich im Träumen begleiten. Lass alles zu, was in deinem Bewusstsein hochkommt. Schreibe es auf. Male es. Lass dich davon tragen. Gehe mit deinen Träumen schlafen und wache wieder mit ihnen auf. Glaube daran, und vielleicht werden sie im nächsten Frühling aus dir heraus ins Leben geboren. Die kurzen Tage, langen Nächte und das viele zu Hause sein und sehr lange Schlafen unterstützen deinen Traum. Erlaube es dir, zu träumen, und führe im Winter dein ganz persönliches Traumtagebuch. Du kannst nicht nur hineinschreiben, was du nachts träumst, sondern auch das, wovon du für dein Leben träumst.

Wärme

Wärme ist essenziell im Winter. Denn wir kommen nur in Balance, wenn wir die Kräfte im Außen durch ihren Gegensatz im Innen ausgleichen. Im Winter ist es kalt, oft sehr kalt. Deswegen ist es unbedingt erforderlich, dass du dich mit viel Wärme umgibst, wenn du glücklich und entspannt durch den Winter fließen willst. Jetzt ist nicht die Zeit für kalte Blattsalate, Rohkost und ungekochte Speisen. Körper, Geist und Seele fühlen sich wohl, wenn du sie mit wärmenden Gewürzen, cremigen Suppen, sinnlichen Ölmassagen, Saunagängen, vielen Kuscheleinheiten im Bett und langen Waldspaziergängen mit deinem nach Patchouli riechenden Wollschal verwöhnst. Wärme entspannt und öffnet. Sie bringt dich in deine Mitte und macht das Leben süßer. Bring mit einer Kerze, einem Kaminfeuer, Wollsocken an den Füßen, entspannenden Bädern und dampfenden Eintöpfen viel Wärme in dein Leben. Kleiner Styletipp: Was für manche Frauen Taschen sind, sind für mich Hauben. Ich trage Hauben im Winter immer und überall. Denn oft verlässt Wärme über den Kopf unseren Körper. Durch das Tragen von Hauben (auch zu Hause) darf Wärme in dir bleiben und durch dich zirkulieren.

Meditation

Meditation ist ein göttlicher Zustand. Deswegen ist er auch so schwer zu erreichen. Er bedarf regelmäßiger Praxis, Hingabe, Disziplin und des sich Erinnerns daran, dass du ein göttliches Wesen bist. Im Winter vollzieht sich ein Wunder in der Natur. Alles verweilt in einem stillen, dunklen, reglosen, schlafenden und meditativen Zustand, um mit dem Beginn des Frühlings das neue Leben zu gebären und damit einen neuen Zyklus um die Sonne zu beginnen. Diese Reglosigkeit des Winters ist ein wichtiger Prozess der Erneuerung der natürlichen Kräfte. Denn dort in der Dunkelheit, tief im Erdreich, regt sich schon das neue Leben, das auf seine Wiedergeburt wartet. Deswegen passt die Meditation so hervorragend in den Winter. Die Stille und Dunkelheit im Außen erlaubt uns, tief und still nach innen zu gehen. Zu beobachten, was in unserer eigenen Dunkelheit passiert, und den Blick auf das zu richten, was wir nicht immer gleich sehen und wahrnehmen können. Du wirst in diesem Buch einige Anregungen zu unterschiedlichen Meditationen finden, die du leicht und praktisch in dein tägliches Leben einbauen kannst. Mache die Meditation zu deinem stillen Seelenbegleiter im Winter.

Winterfrüchte

Der Winter ist keine Zeit für Rohkost, kaltes Obst, grüne Smoothies oder ungekochte Früchte. Es gibt sehr wenige Menschen, die im Winter gerne Obst essen. Und das hat auch einen Grund: Wenn es draußen kalt ist, dann lieben und brauchen wir Warmes. Rohes Obst kühlt den Körper und benötigt eine starke Verdauungskraft, die jetzt an manchen Tagen und bei manchen Menschen äußerst geschwächt sein kann. Dennoch gibt es eine Handvoll Früchte, die uns die Mutter Erde nun schenkt und die uns mit ihren Nährstoffen und Vitaminen durch die kalte Zeit des Jahres tragen. Sie sind wichtige Lieferanten von Vitamin C, Eisen, Antioxidantien und jenen Spurenelementen, die unser Immunsystem schützen und aufbauen. Quitten, Äpfel, Birnen, Granatäpfel und Cranberries zählen im Winter zu den ayurvedischen Früchtekraftquellen. Es empfiehlt sich, die lange haltbaren Winterfrüchte zu kochen, als Sirup oder Kompott zu verarbeiten oder in leckeren Kuchenvariationen zu genießen. 

Was hat jetzt Saison? 

Birnen * Äpfel * Granatäpfel * Quitten * Cranberries * Orangen *Mandarinen

Winter-Obstkuchen 

Grundteig100 g flüssige Butter * 230 g Vollkornmehl * 30 g Semmelbrösel * 1 Prise Salz * 80 g Vollrohrzucker

Rührteig100 g Butter (weich) * 1 Ei *80 g Vollrohrzucker * 100 g Vollkornmehl * 1/2 TL Zimt 

Sonstiges200 ml Schlagobers* 2 geschälte und in feine Streifen geschnittene Äpfel * eine Handvoll gehackte Mandeln

Mische die Zutaten für den Grundteig zu einem Mürbeteig und drücke ihn in eine Springform, wobei der Außenrand zwei Zentimeter hoch sein sollte. Dann mische die Zutaten für den Rührteig und hebe 200 ml geschlagenen Schlagobers darunter. Verteile ihn in der Mitte des Grundteigs. Drücke das Obst in den Rührteig und gib die Mandeln darüber. Bei 160 Grad für 50 Minuten backen. Dieser Kuchen ist die perfekte Wintersünde.

Quitten-Ingwer-Infusion

1 Quitte*3 cm frischen Ingwer* 1 Apfel* Saft von einer Zitrone * Honig

Schneide die Quitte und den Apfel in kleine Stückchen und koche sie gemeinsam mit dem Ingwer in einem Liter Wasser für 20 Minuten. Füge den Saft einer Zitrone hinzu und süße nach Belieben mit Honig. 

Warmer Birnen-Kardamom-Smoothie

100 g Haferflocken * 250 ml Mandelmilch * 1 TL Vanillepulver * 1 Birne * 1 TL Kardamom * 1 EL Honig

Eigentlich ist der Winter keine Smoothiezeit, aber wenn es morgens mal schnell gehen sollte und du einfach eine nahrhafte Vitalstoffbombe brauchst, dann wirst du diesen Smoothie lieben.

Koche die Haferflocken in der Mandelmilch. Gib sie nach etwa 5 Minuten in einen Smoothiemaker, die Mandelmilch kann ruhig noch heiß sein. Dann füge die Birne und die Gewürze hinzu und mische diesen winterlich traumhaften Smoothie.

Ingwerkraft

Der Ingwer gehört in deine Winterküche wie ein guter Tee oder eine warme Suppe. Denn er ist wahrlich ein Wunder der Natur. Die gelbe Wurzel hat mit der globalen Verbreitung asiatischer gastronomischer Köstlichkeiten im Nu die Welt erobert. Und das zu Recht. Denn sie verleiht Gerichten nicht nur einen frischen, leicht scharfen und äußerst explosiven Geschmack, sondern ist eines der Gewürze mit den meisten Heileigenschaften. Seit Jahrtausenden gilt Ingwer im Ayurveda als universales Heilmittel. Der Ingwer kann sowohl in pikanten als auch süßen Gerichten, als Bestandteil in Tees oder auch in Form von ayurvedischen natürlichen Pflanzenarzneien eingenommen werden. Je nach Bedürfnis und Bedarf. Zu den wahrlich wunderlichen Wirkungen des Ingwers zählen seine immense Kraft auf die Verdauung. Er stärkt dein Immunsystem und reinigt dein Blut von Schlacken und Stoffwechselrückständen, die gerade in der Weihnachtszeit durch allzu vieles und üppiges Essen entstehen. Kein Winter mehr ohne Ingwer! Denn, wenn du Ingwer regelmäßig als Tee trinkst, haben Viren und Bakterien keine Chance, sich in deinem Körper auszubreiten. Ingwer ist die Knolle gegen Erkältungen, Halskatarrhe und verstopfte Nasen. Und zwar bevor sie überhaupt den Weg zu dir gefunden haben. Dafür einfach morgens einen warmen Ingwer-Zitronen-Honigtee genießen und mit einem winterfesten Immunsystem durch die kalte Zeit des Jahres schreiten.

Das Rezept

So geht’s: Übergieße drei Scheiben Ingwer und den Saft einer Zitrone mit heißem Wasser. Nachdem er auf etwa 40 Grad abgekühlt ist, mische einen Teelöffel Honig darunter. Das ist der ideale Kick oder Start für einen winterlichen Wohlfühltag.

Aus der Ayurveda-Küchenapotheke

Der Winter ist die Zeit des Rückzugs. Entspannte Nachmittage mit wärmenden Gewürztees und eine bewusste Innenschau sind die besten Gesundheitsempfehlungen für dein ganzheitliches Wohlbefinden. Reduziere deine Aktivitäten und bringe Wärme, Gemütlichkeit, wohlriechende Düfte, Kerzenschein und Ruhe in dein Heim. Wenn dich die Wintererkältung aufgrund von zu viel Weihnachtsstress oder schwachem Immunsystem doch einholt, dann sind folgende Rezepte deine idealen Begleiter. Und glaube mir: Sie haben es wirklich in sich!

Erkältungstee

1 Liter Wasser * 1 TL getrockneter Basilikum oder eine Handvoll frische Basilikumblätter * 1 TL Bockshornkleesamen * 3 Scheiben frischer Ingwer * 5 Pfefferkörner

Alles gemeinsam aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und in eine Thermoskanne füllen. Über den ganzen Tag verteilt trinken. Ideal, wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung auftreten. Du kannst jeweils 1 EL Zitronensaft und Honig hinzugeben.

Kurkuma-Ingwertrunk

2 Zitronen ganz * 5 Scheiben frischen Ingwer * 2 EL Kurkuma * 4 EL Honig * Saft von zwei weiteren Zitronen

Schneide die Zitronen mit Schale und den Ingwer (geschält) in kleine Stückchen und koche sie mit 1/5 Liter Wasser für rund 30 Minuten oder so lange, bis das Wasser sich vollkommen reduziert hat. Dann seihe die Infusion ab und drücke die Zitronen und den Ingwer dabei noch richtig gut durch das Sieb durch. Mische nun 2 EL Kurkuma und den Honig sowie den Saft von zwei weiteren Zitronen darunter und gib den Sirup in ein verschließbares Marmeladeglas.

Für einen Tee mische 3 TL des Sirups mit kochend heißem Wasser. Ich trinke diesen Trunk immer dann, wenn ich wirklich krank bin für etwa drei Tage und ich bin innerhalb von einigen Tagen wieder gesund. Denn es gibt bei Erkältungen kein stärkeres Naturheilmittel als Kurkuma. Antibakteriell. Desinfizierend. Entzündungshemmend.

Sinnliche Winterrituale

Wenn draußen Schnee die Felder bedeckt, der winterliche Mond schwanger am Himmelszelt hängt, die Sterne in der kalt-klaren Nacht vom Himmel leuchten und in deinem Heim die Kerzen brennen, ist es Zeit für sinnliche Winterrituale. Wenn du mit den folgenden Inspirationen in die Kraft deiner Weiblichkeit tauchst, dann schenkst du dir selbst Zeit, Pflege und Geborgenheit. Zeit für deine Sinnlichkeit. Zeit, um anzukommen. Zeit, um dich selbst zu berühren. Zeit, um zu spüren, was deine Weiblichkeit wirklich braucht. Es ist schön, die sinnlichen Winterrituale an wild winterlichen Vollmondnächten zu vollziehen. Denn der Vollmond ist ein zutiefst weibliches Ereignis. Jedes Mal, wenn wir zum Himmel blicken, verzaubert uns die Mondin mit ihrer mystischen Schönheit. Sie ist strahlend, einzigartig, geheimnisvoll und bewegt mit ihrer Kraft die Gewässer der Erde und die Emotionen der Menschen. Schon seit vielen Jahrtausenden wird sie dem weiblichen Prinzip der Schöpfung zugeordnet. Denn so, wie sie sich in ihrem Prozess des Werdens und Vergehens in Zyklen bewegt, so reist die Frau zwischen Menstruation und Eisprung, zwischen dem Prinzip der Fruchtbarkeit und dem des Loslassens jeden Monat aufs Neue hin zu ihrer Essenz, die sie ist. Die Frau ist ein zyklisches Wesen und die Mondin erinnert sie daran. Sie kennt die Geheimnisse des Lebens.

Intuitiv und aus dem Bauch heraus. Die Frau ist vielschichtig und in dieser Vielschichtigkeit und Kreativität erlebt sie das Leben auf einer tiefen Ebene. Sie braucht Zeit, um aktiv zu sein, sich zu zeigen, nach außen zu gehen und in die Welt zu strahlen. Die Zeit des Vollmonds, die Zeit der größten Fruchtbarkeit, die Zeit des Lichtes. In ihrem Neumondaspekt ist es ihre Heilung, nach innen zu reisen, sich zurückzuziehen, allein zu sein und ihre tiefe, in ihr verborgene regenerative und erneuernde Kraft zu entdecken. Vollziehe die sinnlichen Winterrituale, um deine Mondin in dir zu stärken. Sinnlichkeit ist ein Zustand erfüllter Weiblichkeit.

Ingwerbauchwickel

 Im Winter braucht der weibliche Bauch besonders viel Wärme und Geborgenheit. Dieser Ingwerwickel tut gut, regt sanft deine Verdauung an und vertreibt kalte Gefühle im Unterbauch. Mache dieses Beautyritual nicht, wenn du deine Menstruation hast, weil zu dieser Zeit dein Körper bereits viel Feuer und Hitze produziert. Koche einen Liter Wasser auf und füge 10 Scheiben frischen Ingwer hinzu. Lasse das Ingwerwasser für 30 Minuten köcheln. Massiere deinen Bauch und Unterbauch mit warmem Sesamöl. Dann tauche eine große Stoffwindel in das heiße Ingwerwasser, wringe sie aus und lege das heiße Tuch rund um deinen ganzen Bauch. Gib noch ein Handtuch darüber, das du vorher auf dem Heizkörper erwärmt hast. Leg dich hin und ruhe für 10 Minuten. Du kannst das Ritual drei- bis fünfmal Mal wiederholen.

Fußbad

Im Winter verlieren wir oft den Boden unter den Füßen. Das ist die Qualität des Winters. Sie ermöglicht uns zwar eine leichtere und direkte Verbindung zu den Sternen, da wir leichter nach innen und in die geistigen Gefilde reisen können. Aber oft fehlt uns eine ganz große Portion Erdung. Deswegen tut es einfach gut, deinen Füßen folgende Luxusbehandlung zu gönnen, die dich sinnlich beflügeln und genussvoll erden wird. Gib 100 g feinstes Himalayasalz in ein Marmeladeglas. Gieße so viel Sesamöl darüber, dass das Salz vollständig bedeckt ist. Dann füge jeweils 10 Tropfen ätherisches Ingwer-, Zitronen-, Rosmarin- und Zedernholzöl hinzu und mische alles gut durch. Fülle heißes Wasser in eine Wanne und streue eine Handvoll Meersalz und eine Handvoll Patchouliblätter (gibt es in Räucherbedarfsläden) hinein. Massiere deine Füße mit dem Peeling. Dann stelle die Füße ins Wasser, lehne dich zurück und schließe die Augen. Du kannst ruhig bis zu 30 Minuten in diesem Ritual verweilen. Danach unbedingt warme Socken anziehen. Du wirst es lieben!

Wintermaske

Es gibt Masken, die nicht nur dein Gesicht verwöhnen, sondern die frau auch essen kann. Diese Wintermaske nährt deine Haut nicht nur bis in die tiefsten Schichten und schenkt ihr Elastizität und Spannkraft, du kannst sie zusätzlich auch genüsslich verspeisen, während sie dich schöner macht. Mein Tipp: Mischen. Auf die Haut auftragen. Hinsetzen. Den Rest verspeisen. Beautyfaktor von innen und außen garantiert.

3 EL Honig * 3 EL Kakaopulver * 2 EL Kokosöl * 1⁄2 Avocado * 1 EL Wasser

Alle Zutaten mischen, bis eine cremige Paste entsteht. Auf die Gesichtshaut auftragen, 10 Minuten einwirken lassen und währenddessen die Reste der Creme genussvoll verspeisen. Erfrischt und nährt die Haut bis in die tieferen Schichten.

Winteröl

Mische 100 ml Mandelöl mit 10 Tropfen ätherischem Mandarinenöl, 5 Tropfen Orangenöl, 10 Tropfen Vanilleöl und 10 Tropfen Rosenöl. 

Du kannst dieses Öl für das Gesicht und den ganzen Körper verwenden. Erwärme es jedes Mal vor Anwendung in einem warmen Wasserbad und schenke dir selbst eine sinnliche Selbstmassage. Die Mandel pflegt mit hochwertigem Vitamin E deine Haut. Vanille und Rose verwöhnen dich sinnlich und Orange erfrischt deine Gedanken an trüben Nebeltagen. Ein göttliches Öl für die Göttin in dir. 

Dieser Artikel ist in der Winterausgabe 2017 des Print-Magazins erschienen.

Diese und alle weiteren Ausgaben findest du hier.

* * * * *

Autorin: Nives Gobo

Möchtest du lernen, dem Kreis des Lebens zu vertrauen und achtsam aus deiner weiblichen Intuition heraus zu leben? Möchtest du als Frau ein authentisches, bewusstes, charismatisches und in wahrer Schönheit verankertes Leben führen? Möchtest du strahlen? In deiner individuellen, unverwechselbaren Schönheit von innen und außen? Und dich dabei selbst lieben? Genauso, wie du jetzt gerade bist? Dann geh mit Nives auf die Reise zurück zu dir selbst. Nives begleitet dich mit Online-Programmen, Yogaritualen, Coaching und ihrem sinnlichen E-Book „Frau sein im Jahresrad“ hin zu deiner Urfrauenkraft. Im Rhythmus des Mondes. Im Kreis der Jahreszeiten.

www.moonbeautyrituals.com

 Im Juni des letzten Jahres erschien außerdem ihr wundervolles Buch:

Mondschön. Ein Kurs in Weiblichkeit. Kösel Verlag 

 

 

 

DAS PRINT-MAGAZIN

NEWSLETTER