* Online-Magazin *

 

Wie wir unsere Zeit verschwenden

Photo by funkyfrogstock on Adobe Stock  Ich möchte heute eine Wahrheit aussprechen, die vielleicht einige von euch gar nicht hören wollen. Ich selbst höre sie auch ungern. Und noch dazu ist es eben meine Wahrheit. Nicht unbedingt deine. Aber trotzdem möchte ich diesen...

Willkommen im Frühling

Photo: Unsplash Ich mag den Frühling. Vielleicht ist er sogar meine Lieblingsjahreszeit. Er ist magisch, irgendwie. Jedes Jahr wieder wagt er einen Neuanfang und beendet die Dunkelheit.  Neues Leben sprießt. Und Liebe wächst. Er wirkst so zart, sogar zerbrechlich mit...

Über den stillen Schatten der Mutterschaft

Foto von Birka Gleichmann | Via Photo  Einige Momente im Leben verlieren nichts an ihrer Intensität, selbst wenn aus dem Augenblick längst eine Erinnerung geworden ist. Zehn Jahre ist es her. Aber ich erinnere mich noch immer fühlbar an den Tag, an dem ich mit meinem...

Buchvorstellung „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde

Photo by privat „Uns muss bewusst werden, dass wir jetzt für die Zukunft leben.“(Lunde,Galore 33/2019) Norwegen. August 2018. Wir erkunden seit einer Woche dieses wunderschöne und von der Natur so außerordentlich bedachte Land, mit seinen kilometerlangen Fjorden,...

Frau im Jahresrad: Stille Winterzeit

Titelbild: © K.-U. Häßler - Adobe Stock  Der Winter ist die Zeit, wenn die Erde und all ihre Pflanzen und Tiere schlafen. Es ist die natürliche Zeit des Rückzugs, der Stille und des Friedens. Die Tage sind kurz. Die Nächte lang. Oft bedeckt eine weiße Schneedecke die...

Buchvorstellung ‚Rundum geborgen‘ von Susanne Mierau

Auf diesem Blog gibt es einen ganz neuen Artikel über die Einsamkeit, an der unsere Generation leidet. Dieses Gefühl der Einsamkeit entsteht auf vielen Wegen, aber gerade für Mütter können beispielsweise die fehlende Unterstützung und Vernetzung im Alltag, aber auch...

Die urbane Einsamkeit moderner Mütter und Familien

Photo by Tiago Bandeira on Unsplash Eigentlich geht es mir gut. Und dir wahrscheinlich auch. Denn wenn du das hier liest, konntest du zur Schule gehen und lesen lernen. Du hast ein Dach über dem Kopf und Strom für deinen Laptop, dein Tablet oder dein Smartphone. Du...

Schwangerschaft und Geburt – Wie der Lebensbeginn uns prägt

Photo by Suhyeon Choi on Unsplash Wir alle sind Menschen mit bestimmten Charakterzügen. Es gibt Dinge, die wir mögen, und welche, die wir ablehnen. Manchmal durchzieht unser Leben ein immer wiederkehrendes Muster. Es geschehen in unserem Leben viele Ereignisse und...

IN UNSEREN HÄNDEN – unsere Heilung und die Heilung der Welt

Photo by Lina Trochez on Unsplash Wir blicken hinaus in die Welt und erblicken das Chaos. Wir sehen Angst, Hunger, Armut, Verschmutzung und Krieg. Wir können nicht schön reden, was wir Menschen hier geschaffen haben in so kurzer Zeit. Zum Schutz für uns selbst bauen...

Das Geschenk, dein Kind WIRKLICH zu sehen

Wir sehnen uns alle danach, wirklich gesehen zu werden und leiden darunter, wenn wir das Gefühl haben, nicht erkannt zu werden. Oft liegt diese Wunde tief in uns vergraben, weil sie schon sehr alt ist, weil sie schmerzt, immer wenn diese Wunde berührt wird. Vielleicht...

„Elternschule“ – Aufbruch zum Umdenken

Titelbild: Unsplash / Annie Spratt Es ist ein unscheinbarer Donnerstag Abend, aber vor dem kleinen Kino am Rostocker Stadthafen stehen unerwartet viele Menschen in der Schlange für den Kartenverkauf. Sie alle sind gekommen, um den polarisierenden Dokumentarfilm „Die...

Stillen in der Öffentlichkeit – So tastet du dich heran

Titelbild: Adobe Stock © lolostock Die Diskussion über das Stillen in der Öffentlichkeit flammt immer wieder auf. Gerade in unseren aufgeklärten, gebildeten Breitengraden. Dort, wo niemand infrage stellt, wenn ein Erwachsener auf dem Heimweg aus dem Büro oder in der...

Mama – Ein Brief für dich!

Bild: © shangarey - Adobe Stock Hey Mama! Du bist wichtig! Hat dir das schon einmal jemand so gesagt? Bekommst du Anerkennung dafür, dass du gerade ein Kind unter deinem Herzen beherbergst, dass dein Körper 24 Stunden des Tages ununterbrochen für das Wohlergehen...

WILD WOMAN – Auf der Suche nach der UrFrau in dir

Titelbild: Adobe Stock © coka Kennst du SIE noch, die wilde Frau in dir? Das wachsame Wesen in dir, das mit der Natur um dich herum in Verbindung ist? Die intuitive, weise Frau in dir, die ganz genau weiß, was gut für sie ist? Die sinnliche Reisende in...

Jede Mama braucht Halt! Wenn Mütter sich verloren fühlen …

Titelbild: Adobe Stock © tpophoto Das Mutterwerden ist so facettenreich. Ich glaube, man kann behaupten, es gibt kein Ereignis im Leben, das so transformierend ist, weil es zusätzlich zu einem ganz neuen Leben, in das wir eintauchen, all das zum Vorschein...

Frau im Jahresrad: Herbst

Titelbild: Adobe Stock ©drubig-photo Der Herbst gehört für mich zu einer der schönsten Jahreszeiten. Ich liebe seinen Duft, seine Farben, diesen langsamen Übergang von warm zu kalt, den wir nun täglich beobachten können. Kastanien und bunte Blätter...

Kinderwunsch – Eine Seele einladen

Titelbild: Adobe Stock © khalaziy Viele Menschen wünschen sich einen innigen Kontakt mit ihren Kindern. Besonders auch in der Schwangerschaft, vor der Geburt und schon vor der Schwangerschaft ist dies ein Thema, das unsere Herzen bewegt. Intuitiv spüren wir, dass das...

Frau im Jahresrad: SOMMER

Titelbild: Adobe Stock © yuliasverdlova Die Rhythmen der Erde Ich habe meine Heilung als Frau im Leben mit den Jahreszeiten gefunden. Die Rhythmen der Erde geben mir meinen Rhythmus vor. Sie zeigen mir, welche Gemüse, Früchte und Kräuter mich in unterschiedlichen...

Wer bin ich eigentlich? Über das Verlieren und Wiederfinden

 Bild: Shutterstock © pyrozhenka Wenn man mich am Anfang gefragt hat, wie es ist, Mutter zu sein, habe ich intuitiv geantwortet: „Es ist das größte Geschenk auf Erden und gleichzeitig die größte Herausforderung meines Lebens. Ich habe mich noch nie so glücklich in den...

Mütterliche Intuition & Geburtsinstinkt

Titelbild: Adobe Stock © tpophoto Wenn ein Baby in deinem Körper heranwächst, erwacht in dir ein untrügliches Gefühl für Richtigkeit. Dein Mama-Radar, wenn du es so verstehen möchtest. Es ist eine innere Stimme, die sich manchmal als Gefühl der inneren Zufriedenheit,...

Die zarte Kraft und dein sicherer Raum

Titelbild: Adobe Stock © Magdalena Kucova Zarte Kraft – was ist das? Mit Kraft verbinden wir vielleicht Muskeln (schwere Dinge heben können), einen starken Willen (Willenskraft), die Natur (Naturkraft), das Erreichen eines schwierigen Zieles (“Ich wünsche dir Kraft!”)...

Schwangerschaft und Geburt – Eine Zeit der Wandlung für jede Frau

Titelbild: © MIRACLE MOMENTS - Adobestock.de Wenn man in der Nähe einer schwangeren Frau ist, kann man häufig eine ganz bestimmte Magie spüren. Ich würde sie als Lebensenergie beschreiben. Das neue Leben, das entsteht und jeden Tag ein wenig wächst, lebt verbunden und...

Die Geburtswehe: Über die kraftvolle Freundin an deiner Seite

Titelbild: © Photocreo Bednarek - Adobe Stock Mir scheint, es ist noch immer ein gut behütetet Geheimnis, was während der Geburt im weiblichen Körper vor sich geht. Nur wenige Bücher zur Geburtsvorbereitung gehen auf die fein abgestimmten Geburtsprozesse ein. Für mich...

Wie du im Familienalltag Ruhe in dir findest

Titelbild: Adobe Stock © katarinagondova Was und wie du denkst, bestimmt dein Leben und wenn du bewusst damit beginnst, deine Gedanken zu beobachten, wird das dein Leben positiv verändern.  Das Radio in deinem Kopf Hast du deinen Gedanken jemals bewusst gelauscht –...

Welche Mama will ich sein?

Welche Mama will ich sein? So oft hab ich mir diese Frage gestellt als ich schwanger war. Die Antwort war immer: Perfekt! Wie alles in meinem Leben soll auch das einfach perfekt sein. Kann ja nicht so schwer sein, oder? Die Lösung ist immer: Konsequent sein! Mega...

Kolostrum – der Zaubertrank aus Mamas Brust

Titelbild: Adobe Stock © cristovao31 Wenn man frischgebackene Mütter beim ersten Anlegen begleitet, so bekommt man nicht selten einen zweifelnden Blick zugeworfen und die Mutter sagt: „Aber da ist doch noch gar nichts!“  Etwas unglaublich Wertvolles „Im Gegenteil!“,...

Die Reise des Lebens

Beitragsbild: Adobe Stock © Printemps   Lebensreise   Veränderungen gehören zum Leben. Wie monoton und langweilig wäre es sonst auch. Wir tauchen immer wieder ein in neue Abschnitte. Der Schulabschluß,  ein neuer Job, eine neue Liebe, eine neue Stadt, eine...

Mit Kindern wachsen: Die Geschenke unserer Kinder

Titelbild: Adobe Stock © morrowlight Ich möchte dir heute gern von einer Erkenntnis erzählen, die für mich und den Alltag mit meinen Kindern wirklich viel verändert hat.  Es gab eine Zeit als Stefan und ich auch am Abend arbeiteten. Das funktionierte ziemlich gut...

Es waren nicht die Heultage, es war eine Depression …

Wenn ich heute mit meinen 3 Kindern dasitze und glücklich und verliebt auf mein Baby blicke, dann passiert es häufig, dass ich ein wenig sentimental werde. Ich bin so dankbar dafür, dass ich nach meinen Erfahrungen ganz unbeschwert meine 4,5 Monate alte Tochter halte,...

Aus THE BIRTH JOURNEY wird THE MOTHERING JOURNEY

Heute verkünde ich dir eine große Neuigkeit:  Aus THE BIRTH JOURNEY wird THE MOTHERING JOURNEY Warum dieser Schritt ein ganz wichtiger für mich ist und welch’ wichtige Erkenntnis ich durch diese Entscheidung gewonnen habe, möchte ich dir nun gerne erzählen. THE...

Intuitive Kindererziehung – Mutterinstinkt und Intuition

Titelbild: Adobe Stock © rasstock Kinder „richtig“ zu begleiten, ist wohl eines der aktuellsten Themen, welches uns Mütter heutzutage fordert. Doch was ist „richtig“? Ich selbst hatte mich vor 13 Jahren, als die Erziehungsratgeber boomten, intensiv damit beschäftigt...

Über die Liebe, die wir unseren Kindern schenken

Welchen Sinn hat mein Leben? Welch eine Frage! Eine Frage, die uns ja immer wieder mal begegnet und vielleicht schaltest du jetzt direkt ab so wie ich bisher, wenn ich dieser Frage begegnet bin, weil sie mir zu mächtig schien und ich das Nachdenken darüber lieber mal...

Die Magie der Geburt – Interview mit der Hebamme Jana Friedrich

Beitragsbild: Adobe Stock © annavalerievna1 Liebe Jana, schwangere Frauen strahlen ganz besonders. Was glaubst du, woran liegt das? Du meinst, abgesehen von der rein medizinischen Erklärung, nach der durch eine erhöhte Bildung von roten Blutkörperchen der Teint...

Geburt als positive Selbsterfahrung – Eine Lektion in Hingabe

Titelbild: Shutterstock / 10 Face Während wir Frauen uns den vielen unbekannten Empfindungen eines Geburtsaktes hingeben, durchleben wir hormonell betrachtet einen Liebesakt. Das macht es für uns Frauen überhaupt möglich, diese physische Grenzerfahrung des Gebärens...

Als unser kleiner Marienkäfer uns wieder verließ …

Nur sehr wenige Menschen begleiten uns das ganze Leben hindurch, vom ersten bis zum letzten Atemzug. Es ist vielmehr Teil des Lebens, dass wir manchmal nur kurz beieinander sind. Im letzten Sommer teilte ich über Facebook ein Erlebnis mit meiner Tochter, an das ich in...

Frauenkreise als kraftvolle Unterstützung für (werdende) Mütter

Titelfoto: Adobe Stock @ ninelutsk Im Kreis von Frauen können wir kraftvolle Unterstützung erfahren. Wir begeistern uns wieder für die Eigenart und Schönheit des weiblichen Geschlechts und feiern, tanzen und lachen zusammen. In der Zeit der Schwangerschaft und der...

BLESS THE WAY – Rituale rund um Schwangerschaft & Geburt

Titelbild: Adobe Stock © Brodetskaya Elena Es ist nun schon einige Jahre her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als meine Freundin und Doula eine Blessingway-Zeremonie für mich organisiert hat. Ich erinnere mich an die Vorfreude und Aufregung...

Der weibliche Weg – Entdecke die Geschenke deiner Weiblichkeit

Titelfoto: Adobe Stock © grape_vein Nutzen wir heute alle Potentiale, die uns innerlich zur Verfügung stehen?  Wissen wir um die weiblichen Mysterien, die ganz mit uns selbst verwoben sind?  Ich begleite Frauen in den verschiedenen Lebensabschnitten des Frau-Seins,...

Yoga für eine glückliche Schwangerschaft

Titelfoto: Adobe Stock © Kati Molin Einatmen, Ausatmen und Loslassen... Der Schwerpunkt des Yogas für Schwangere orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen der Schwangeren und richtet seinen Fokus auf die Vorbereitung zur bevorstehenden Geburt. Körper, Atem,...

Babybauchflüstern – Ungeborene Babys sprechen mit ihrer Mama

Bildnachweis: © zadorozhna - Adobe Stock Hurra, du bekommst ein Baby!  So sagen wir es in unserer Alltagssprache. Stimmt das so? Ich finde: Nein. Schon seitdem du dein Kind mit deinem Liebsten gezeugt hast, deine Eizelle sich von den vielen Samenzellen deines Mannes...

Babymassage – Babys mit liebevoller Berührung willkommen heißen

Bildnachweis: © Kristin Gründler - Adobe Stock Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind.  Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine.  Nahrung, die Liebe ist.  Frédéric Leboyér Die Babymassage ist vielen...

Bonding – Ein Band fürs Leben wird gewoben

Foto: Adobe Stock © tostphoto Alle Menschen haben ein tiefgehendes Bedürfnis nach körperlicher und emotionaler Nähe. Haben sie von Beginn ihres Lebens an Liebe, Nähe, Achtsamkeit und Feinfühligkeit von ihrem Umfeld erfahren, wurde ihnen damit der Weg geebnet, sich im...

Stillen? Ja, ich will!

Bildnachweis: © topshots - Adobe Stock „Möchtest du stillen?“... „Ja, wenn es klappt schon...“ So ähnlich hört sich die Antwort oft an, wenn man eine frischgebackene Mutter fragt wie sie ihr Baby ernähren möchte. Schade daran: Es scheint, als würde die Mutter bereits...

Warum denn einfach, wenn Geburt auch kompliziert sein kann?

Bildnachweis Titelbild: © Maria Sbytova - Adobe Stock Gestern geisterte ein Artikel durch die sozialen Medien, der bei mir einen mächtig schweren Stein im Magen hinterlassen hat – auch wenn ich ihn an sich nicht besonders ernst nehme. Denn offensichtlich hat die...

DOULA – Die gute Seele an deiner Seite

Titelbild: © Stocksy "Wenn eine Frau während der Geburt nicht aussieht wie eine Göttin, wird sie von jemandem nicht richtig behandelt." Ina May Gaskin, Hebamme Diese Aussage hat mich geprägt. Vielleicht mutet der Ausspruch von Ina May Gaskin etwas übertrieben an, für...

Ein kleiner Umzug für eine Geburt in Geborgenheit

Bildnachweis Titelbild: © nikita957 - Adobe Stock Gestern war für mich ein Tag, der für den Beginn einer sehr besonderen Zeit in meinem Leben steht. Zu oft verfliegen die Wochen und Monate und am Ende erinnere ich mich kaum noch an das, was ich in der vergangenen Zeit...