Photo: Unsplash

Ich mag den Frühling. Vielleicht ist er sogar meine Lieblingsjahreszeit. Er ist magisch, irgendwie. Jedes Jahr wieder wagt er einen Neuanfang und beendet die Dunkelheit. 

Neues Leben sprießt. Und Liebe wächst. Er wirkst so zart, sogar zerbrechlich mit seinen lauen Temperaturen, den zarten Knospen und pastellenen Blüten – dabei ist er pure Stärke und Entschlossenheit. Voller Vertrauen in das Morgen folgt er jeden Tag seiner Bestimmung und befreit die Natur, die Tiere und auch uns Menschen von Winterschlaf und Winterblues. Der Frühling. Er ist pures Leben. Ursprung. Und Zukunft zugleich.

Ich weiß nicht wie es euch geht – aber mit dem Frühling erwacht bei mir auch eine große Lebenslust. Er ist Konfetti für meine Seele und wie ein kleines Feuerwerk für all meine Sinne. Das Gezwitscher der Vögel. Der Duft nach Flieder, Spargel und den ersten Erdbeeren. Das helle Grün der neuen Blätter und die Blütenpracht am Kirschbaum. Die laue Brise auf der Haut und der zarte Kuss der Frühlingssonne. 

Hach, ich kann es kaum erwarten, mich zusammen mit dem Frühling und meinen Kindern ins Gras zu legen, seinen Duft einzuatmen und wie Wolken beim Vorbeiziehen zu beobachten. Das steht jedes Jahr auf unserer Frühlings-Bucket-List. Genau wie das gemeinsame Umgraben der Beete, das Schmücken unseres Frühlingsastes, die erste Fahrradtour zum Meer, der Osterspaziergang durch den Wald, das erste vegane Grillfest, die Elfensuche im Gemüsegarten, die drölfzehn Flohmarktbesuche, ganz viel Pfannkuchentorte an den Kindergeburtstagen und die erste Campingtour mit unserem Omamobil. 

Im Frühling zieht es mich nach draußen, in die Natur. Sie ist mein Kraftort – zu jeder Jahreszeit. Und doch spüre ich ihre Energie im Frühling besonders intensiv. Geht es euch auch so? Wir haben den Winter nun hinter uns, haben losgelassen und sind bereit Neues zu empfangen. Aus der Dunkelheit, der Verletzlichkeit und der Schwere durch die uns der Winter geführt hat, darf Licht, Leichtigkeit und Lebensfreude erwachsen. Wir sind wie ein Baum, der neue Knospen trägt. 

Wir wünschen euch einen wundervollen Frühlingsanfang.

Liebst Romy

Geschrieben für dich von: Romy

Als Mama, Naturliebhaberin, Autorin und Familienbegleiterin versuche ich jeden Tag das Geheimnis der Mutterschaft und die Essenz des Lebens ein klitzekleines bisschen besser zu verstehen. Mama zu sein fühlte sich für mich nie wie eine Rolle, sondern stets wie eine Reise an, die mich mal über unwegsames Kopfsteinpflaster und mal über entlegene aber wunderschöne Trampelfade führt. Ich habe kein Ziel, aber das Gefühl, die Richtung stimmt. Die Vorstellung, dass wir einander Weggefährtinnen auf unserer Reise sind und die Verantwortung für uns, unsere Kinder und unsere Erde gemeinsam mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude tragen können, erfüllt mich mit Liebe und Zuversicht.
Ich wünsche mir, dass ‚The Mothering Journey‘ sich für dich wie eine Umarmung anfühlt, die sagt: Du bist nicht allein.

DAS PRINT-MAGAZIN

NEWSLETTER