Photo by privat  

Schon einige Wochen, seit es im September 2019 erstmalig schien, steht es in meinem heiligen Bücherschrank. Es steht anders darin als die anderen Bücher. Es steht nicht in einer Reihe mit all den anderen kostbaren Werken. Es steht einzeln, gut sichtbar und mir zuwandt. Es hat einen besonderen Platz, weil es ein ganz besonderes Buch ist. Das Buchcover ist wunderschön – stilvoll, minimalistisch, zeitlos. Und seit Wochen freute ich mich darauf, es endlich mit genau der Ruhe zu lesen, die es ausstrahlt:   

Mutter werden – dein Begleiter durch die erste Zeit nach der Geburt von Jule Tilgner und Marcia Friese   

Als ich das Buch öffne, verliebe ich mich sofort in die ersten rosé farbenen Seiten. Sie sind leer aber die Farbe macht etwas mit mir. Sie hüllt mich ein. Lächelnd blättere ich weiter und erblicke ein sympathisches Foto der beiden Buchmütter, Jule und Marcia. Nur ein Umblättern später macht mein Herz einen großen Hüpfer: Ein Babylein, das selig an Mamas Brust trinkt. Ich schau mir diese kleinen Händchen und diese süße Schnute an und habe sofort wieder diesen unvergesslichen Babyduft in der Nase.  

Schon die ersten Seiten des Buches stecken voller Wärme und Geborgenheit. Und das bisher ganz ohne Text.  

Als ich dann die ersten Worte des Buches lese, bin ich sehr berührt, weshalb ich sie hier gern mit euch teilen möchte:   

„Dieses Buch ist eine Hilfe zur Vorbereitung auf eine wunderbare Zeit und eine Begleitung durch sie hindurch: Die Zeit, in der du Mutter wirst und dein Kind auf der Welt ankommt, das so genannte Wochenbett. Dabei ist es ganz gleich, ob du zum ersten Mal Mutter wirst oder schon Kinder hast. Jedes Kind bringt einen ganz eigenen Zauber, Freuden, aber auch Herausforderungen mit sich, und jedes Kind ist es wert, einen möglichst guten Start ins Leben zu haben. Und auch du bist es wert, möglichst gut begleitet in die Zeit als Mutter dieses Kindes zu starten. Deshalb möchte ich dir unbedingt empfehlen, dich neben der Lektüre dieses Buches möglichst früh um eine Hebammenbegleitung zu kümmern. Eine Hebamme, die euch vor und nach der Geburt zu Hause betreut, ist unersetzlich. Beim Schreiben der Texte habe ich mir vorgestellt, ich würde sie an eine Frau schreiben, die mir sehr am Herzen liegt und die ich nicht persönlich durch diese Zeit des Mutterwerdens begleiten kann. Ich habe mich gefragt, was sie braucht, um gut und getragen durch diese Zeit zu kommen und in die Mutterrolle zu wachsen. Entstanden sind 34 Texte an sie und einen an ihren Partner, in denen ich ihr eine Begleitung bin. Es sind Briefe die von Herzen kommen. Von einer Hebamme, Mutter und Frau, die an die Kraft glaubt, die in uns Frauen steckt, und deren Wunsch es ist, dass Frauen in dieser Phase spüren, wie wertvoll sie sind. Es sind Briefe an dich!“   

Es sind ingesamt 35 Kapitel auf 300 Seiten – und jedes einzelne ist ein Brief an dich. Es ist also ein wirklich dickes Buch – allerdings ganz luftig und leicht gestaltet, so dass sich niemand erschlagen fühlen wird. Im Gegenteil: Alles ist so liebevoll und wohl dosiert angeordnet, dass jedes Umblättern von Vorfreude und Neugier geleitet wird. Auch dank der wundervollen Momentaufnahmen von der Fotografin Marcia Friese. 

Ein Überblick über das Inhaltsverzeichnis:   

  1. Einladung ins Wochenbett
  2. Wochenbettorganisation: Alles, was euch entlastet, ist willkommen
  3. Dein Wochenbett: Alles, was dir gut tut.
  4. Ankommen: Was dein Kind braucht
  5. Frühwochenbett im Krankenhaus
  6. Wochenbett nach einem Kaiserschnitt
  7. Wissen, das du in den Tagen nach der Geburt im Kopf haben solltest
  8. Körperliche Veränderungen und Heilung nach der Geburt
  9. Deine Seele im Wochenbett
  10. Das besondere Wochenbett
  11. Deine Geburtsgeschichte 
  12. Deine Mutterrolle: Was dir Kraft gibt 
  13. Mutterliebe 
  14. Sorgen und Ängste
  15. Gut genug
  16. Entspannte Eltern – zufriedene Kinder. Oder eben auch nicht
  17. Selbstfürsorge
  18. Wochenbettglück einfangen
  19. Neuer Alltag
  20. Das eigene Dorf bilden
  21. Ernährung im Wochenbett und Rezepte
  22. Dein Körper in seiner neuen Form
  23. Partnerschaft und Sexualität
  24. Geschwisterkinder
  25. Den eigenen Weg nden
  26. Entscheidungen treffen: Eine Übung
  27. Wissen rund um das Babyhandling
  28. Gesundheit deines Babys
  29. Wissen über das Stillen
  30. Gewichtsentwicklung deines Kindes
  31. Stillschwierigkeiten und der Umgang damit
  32. Fläschchenbeziehung und Nicht-Stillen
  33. Babyschlaf
  34. Weinende Babys
  35. Text an deinen Partner 

Da Jule, die Autorin, selbst Hebamme ist, hätte sie sicherlich auch ein trockenes Fachbuch voller Fakten und gut gemeinter Ratschläge schreiben können. Aber stattdessen hat sie ein absolut lebendiges Fachbuch voller Fakten geschrieben, welches Frauen neben fundiertem Wissen auch ganz viel Selbstvertrauen vermittelt:

„Mache dir folgendes (immer wieder) bewusst: Du bist die Mutter deines Kindes – von Anfang an. Das heißt, dass du gemeinsam mit deinem Partner alle Entscheidungen, die euer Kind betreffen, triffst und ihr diejenigen seid, die das Sagen haben!“  

Ich kannte Jules warmherzige Art mit Worten zu agieren bereits aus einem persönlichen Interview für das Magazin und aus ihren Blogbeiträgen aber es ist offensichtlich, dass in diesem Buch noch mehr Achtsamkeit sowie all ihre Erfahrung, Kompetenz und ihr Herzblut stecken.   

Obwohl es kein Sachbuch ist, ist es zu jeder Zeit sachlich und lässt Spielraum für die eigenen Entscheidungen und Gegebenheiten einer jeden Frau und Familie. Dennoch informiert sie zu jederzeit offen und ehrlich über polarisierende Themen wie das Stillen oder das Familienbett. Und so ziehen sich ihre sanften und ermutigende Worte zu den vielen Themen wie Geburtsverarbeitung, Wochenbettgefühle und -fakten, Seelenwohl, Babypflege und -entwicklung, Stillen, Tragen, Kuscheln, Familienbett, Geschwisterbeziehungen, Umgang mit Besuch, Veränderungen in der Partnerschaft und Umgang mit Ängsten und Sorgen wie ein goldener Faden durch die angenehm matten Seiten. Und obwohl es so warm und weich geschrieben ist, ist es so konkret. Du findest hier von medizinischem Wissen über Eingriffe, Folgen und Nebenwirkungen zum Beispiel auch Tipps gegen Bauchweh bei Mama und Baby und sogar einen Teil über erste Hilfe bei Säuglingen.  

Das Buch steckt voller Liebe und Wertschätzung. Es gibt unheimlich viele konkrete Tipps und praktische Ideen, wie du dein Wochenbett gut organisiert vorbereiten und durchleben kannst – und gleichzeitig wirkt all das Wissen überhaupt nicht dogmatisch sondern sehr individuell und berücksichtigt unterschiedliche Gegebenheiten. Es gibt auch ein paar Vorlagen und Listen zum Selbstausfüllen (zB. zum Thema Selbstfürsorge, als Plan für planlose Zeiten; sowie einen Brief ans Babylein).  

Jede Mama und jede Wochenbettbegleiterin weiß, wie wichtig das leibliche Wohl der Mutter für Mama und Baby sind. Genau so gut wissen wir aber auch, dass genau dieses leibliche Wohl oft zu kurz kommt. Darum freue ich mich sehr darüber, dass es in diesem Buch auch ein paar hochwertige und dennoch einfache vegane und vegetarische Rezepte gibt.

Marcias Bilder   

Ich liebe die Bilder von Marcia. Sie sind nicht nur ästhetisch sondern auch wunderbar authentisch fotografiert. Sie zeigen das Wochenbett in seiner unmaskierten Schönheit und Vielfalt. Sie sind mitten aus dem Leben und haben mich sehr berührt. Wirklich. Denn diese Bilder sind so emotional und echt. Echte Wochenbettkörper. Echtes Glück. Echte Sorgenfalten. Echte Milchflecken. Echte Wochenbettschlüpfer. Echte Menschen. Und echte Momente.   

Nachdem ich selbst schon drei mal das Wunder des Wochenbettes erleben durfte, weiß ich um die Bedeutung dieser Bilder. Sie sind nicht in diesem Buch, um das geschriebene Zauberwort von Jule zu ergänzen oder zu bebildern – sie sind in diesem Buch um eine eigene Sprache zu sprechen. Und sie erfüllen mich mit Ehrfurcht, weil diese Bilder transportieren, was ein Wochenbett wirklich ist: Ein Schwellenübergang, bei dem ein Teil von dir und deinem alten Leben stirbt aber etwas Neues, Zauberschönes geboren wird.   

Trauer und Freude liegen da eng beieinander. Natürlich steckt diese Zeit voller Herausforderungen. Natürlich fallen wir Mamas gelegentlich von der Wolke, auf der wir schweben. Aber selbst in dieser (teils schmerzhaften) Entwicklung liegt so unglaublich viel Potential und Schönheit. Danke Marcia, dass es dank deiner Bilder dafür keinerlei Worte bedarf. 

Zusammenfassung 

Es ist wunderschön gestaltet, wertvoll und kompetent gefüllt, liebevoll geschrieben, sinnvoll aufgebaut, wohl dosiert, toll strukturiert und obendrein noch super dekorativ auf dem Nachtisch deines (Wochen)Bettes.  

Ja, ich bin ein großer Fan des Buches „Mutter werden – dein Begleiter durch die erste Zeit nach der Geburt.”  

Als Ästhetin, als Minimalisten, als Faktenliebhaberin, als Mama und als Doula. Ich werde es ganz gewiss in meine Arbeit einbauen und es den Mamas, die ich begleiten darf, empfehlen. Dieses Buch ist prädestiniert als Geschenk für frisch gebackenen Mamas – selbst dann, wenn sie bereits Kinder haben. Auch ich habe durch dieses Buch einige Dinge lernen und neue Perspektiven einnehmen dürfen.  

Es wird dich sensibilisieren, für alles was kommen und gehen möchte und für alles was sein darf und nicht sein sollte. Und genau diese Gewissheit, dass die Höhen und Tiefen völlig normal sind und, dass all deine Gefühle und Erfahrungen eine Berechtigung und einen Platz in deiner neuen Welt haben, ist wie Balsam auf der Mamaseele. Die Erkenntnis und warmen Worte in dem Buch bringen Frieden in die Herzen und machen das Buch für mich zu einem kleinen Friedensstifter für die kleinste gesellschaftliche Zelle: Die Familie.   

Es steht dir mit viel Hebammenfachwissen als kompetenter Ratgeber zu Seite und ist gleichzeitig die Stimme einer guten Freundin, die dich bestärkt und unterstützt.  

Preis des Buches: 24,95€ (online oder im örtlichen Buchhandel) 

Leseempfehlung: JA! 

 

Geschrieben für dich von: Romy

Geschrieben für dich von: Romy

Als Mama, Naturliebhaberin, Autorin und Familienbegleiterin versuche ich jeden Tag das Geheimnis der Mutterschaft und die Essenz des Lebens ein klitzekleines bisschen besser zu verstehen. Mama zu sein fühlte sich für mich nie wie eine Rolle, sondern stets wie eine Reise an, die mich mal über unwegsames Kopfsteinpflaster und mal über entlegene aber wunderschöne Trampelfade führt. Ich habe kein Ziel, aber das Gefühl, die Richtung stimmt. Die Vorstellung, dass wir einander Weggefährtinnen auf unserer Reise sind und die Verantwortung für uns, unsere Kinder und unsere Erde gemeinsam mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude tragen können, erfüllt mich mit Liebe und Zuversicht.
Ich wünsche mir, dass ‚The Mothering Journey‘ sich für dich wie eine Umarmung anfühlt, die sagt: Du bist nicht allein.

DAS PRINT-MAGAZIN

NEWSLETTER